{"id":12131,"date":"2019-08-24T12:09:18","date_gmt":"2019-08-24T12:09:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ossenkamp.de\/?page_id=12131"},"modified":"2019-08-24T12:33:50","modified_gmt":"2019-08-24T12:33:50","slug":"defi","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.ossenkamp.de\/index.php\/defi\/","title":{"rendered":"Defi"},"content":{"rendered":"<div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;padding-top:0px;padding-right:0px;padding-bottom:0px;padding-left:0px;margin-bottom: 0px;margin-top: 0px;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-one-half fusion-column-first\" style=\"width:50%;width:calc(50% - ( ( 4% ) * 0.5 ) );margin-right: 4%;margin-top:0px;margin-bottom:20px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><span class=\" fusion-imageframe imageframe-none imageframe-1 hover-type-none\"><img decoding=\"async\" width=\"339\" height=\"324\" title=\"icd\" src=\"https:\/\/www.ossenkamp.de\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/icd.jpg\" alt class=\"img-responsive wp-image-12142\" srcset=\"https:\/\/www.ossenkamp.de\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/icd-200x191.jpg 200w, https:\/\/www.ossenkamp.de\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/icd.jpg 339w\" sizes=\"(max-width: 1120px) 100vw, 339px\" \/><\/span><div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-one-half fusion-column-last\" style=\"width:50%;width:calc(50% - ( ( 4% ) * 0.5 ) );margin-top:0px;margin-bottom:20px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><div class=\"headtext\">\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> Laut OPTIC Studie sind bei 24 &#8211; 87 % \u00c4ngste und Depressionen bei Patienten mit einem Defi abh\u00e4ngig vom Zeitpunkt der Implantation zu beobachten. Aus Studien von Dr. Jeffrey J. Goldberger, Northwestern Universit<\/span><span style=\"font-size: medium;\">y Chicago, an 500 ICD-Patienten setzen sich nach 30 Tagen noch 69 % und nach 2 Jahren noch 14% der Patienten t\u00e4glich mit ihrem ICD angstvoll auseinander<sup>1<\/sup>. Das Angstproblem verschlimmert sich bei Patienten mit h\u00e4ufiger auftretenden Schocks. Mit einer Kombination von Beta-Blocker und Amiodaron l\u00e4sst sich aber im Vergleich zum Placebo die Wahrscheinlichkeit von Schocks um 73 % und damit die Angst senken.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Normalerweise hat Angst eine Schutzfunktion. Wenn aber \u00c4ngste vor Situationen oder Dingen einstellen, die objektiv nicht mehr nachvollziehbar sind, sollte professionelle Hilfe aufgesucht werden. Viele Defi-Patienten sind regel- und unregelm\u00e4\u00dfig in psychotherapeutischer Betreuung. Es empfiehlt sich Psychotherapeuten aufzusuchen, di<\/span><span style=\"font-size: medium;\">e Erfahrung mit Defis haben, weil diese sich schneller in die Situation des Defi-Tr\u00e4gers einf\u00fchlen k\u00f6nnen. Am besten holt man sich hierzu Rat in einer Defi-Selbsthilfegruppe.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Angst kann sich unterschiedlich \u00e4u\u00dfern. Sie kann direkt als unangenehmes Gef\u00fchl vorliegen, wenn eine konkrete Situation bevorsteht. Oft reicht es auch schon an eine bestimmte Situation zu denken. So kann schon der Gedanke an einen Schock zu Angst f\u00fchren. Angst kann sich auch anfallsartig zeigen. Hierbei kommt es zu Empfindungen wie Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen und Atemnot. Ein Angstanfall kann sich auch ereignen, ohne dass in der Situation ein Ausl\u00f6ser f\u00fcr Angst zu erkennen ist. In manchen F\u00e4llen ist eine solche Angst auch von der Bef\u00fcrchtung begleitet, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben. Schlie\u00dflich kann Angst sich auch darin zeigen, dass bestimmte Situationen oder Handlungen vermieden werden. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Eine \u00fcbersteigerte Angst f\u00fchrt zu einer deutlichen Einengung des Handlungsspielraumes und damit der Lebensqualit\u00e4t. In solchen F\u00e4llen ist es nicht sinnvoll Angst ausl\u00f6sende Situationen zu vermeiden. Hinter dem Vermeidungsverhalten steht h\u00e4ufig ein unbewusster Lernprozess. So wird ein erlebter Schock im Gehirn mit der Situation verbunden, in dem er stattgefunden hat, also z.B. der Ort des Geschehens. Das t\u00fcckische ist nun, dass sich das Vermeidungsverhalten auf lange Sicht selbst verst\u00e4rkt. Das Vermeiden einer Angst ausl\u00f6senden Situation f\u00fchrt kurzfristig zu einem Gef\u00fchl der Erleichterung, als ob man einer gef\u00e4hrlichen Situation gerade noch entkommen w\u00e4re. Das Vermeiden von Situationen, die Angst ausl\u00f6sen, stabilisiert sich so und bleibt erhalten, wenn nicht aktiv eingegriffen wird. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Besonders dramatisch ist die Traumatisierung (psychologisch: Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung). Diese kann entstehen, wenn ein Ereignis stattfindet, welches subjektiv als absolut lebensbedrohlich und unkontrollierbar mit gro\u00dfer Hilflosigkeit empfunden wird (z.B. zahlreiche Schocks hintereinander). Dieses Erlebnis der subjektiven \u00dcberw\u00e4ltigung f\u00fchrt zu einer extremen \u00dcberwachsamkeit, die selbst dann entsteht, wenn irgend etwas auftaucht, dass nur entfernt an das urspr\u00fcngliche Trauma erinnert. Im Gehirn kommt es nachweislich zu einer Ver\u00e4nderung der limbischen Schaltungen und des Stoffwechsels in einem Bereich, der Mandelkern genannt wird. Als Ergebnis wird der neurale Soll-Wert f\u00fcr Alarm so herabgesetzt, dass auf normale Lebensvorg\u00e4nge wie bei Krisenf\u00e4llen reagiert wird. Dies f\u00fchrt zu Symptomen wie starker Angst und \u00dcbererregbarkeit mit Panik, Schwei\u00dfausbr\u00fcchen und Sch\u00fcttelfrost. Es kann sogar zur Gef\u00fchlstaubheit und zur Unf\u00e4higkeit, sich an das Erlebte erinnern zu k\u00f6nnen, kommen. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Was kann gegen die Angst getan werden?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Mit Entspannungsmethoden (z.B. Autogenes Training, Imagination) kann Entspannung bewusst eingesetzt werden. Durch regelm\u00e4\u00dfiges \u00dcben, kann der Angst vorgebeugt werden. Auch bei Angstanf\u00e4llen ist Entspannung ein Mittel zur Angstreduktion. Da der K\u00f6rper nicht lange in der Anspannung verharren kann, klingt ein Angstanfall ganz von alleine wieder ab. Mit einer bewussten Entspannung kann der Prozess aber beschleunigt werden. Weiterhin kann eine bewusste K\u00f6rperbeobachtung helfen, rechtzeitig erste Angstsymptome zu erkennen, gegen die man noch relativ einfach ankommt.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Ein offenes Gespr\u00e4ch mit dem Partner oder mit guten Freunden kann bei der Bew\u00e4ltigung der Angst sehr hilfreich sein. Oft sind gerade die unausgesprochenen \u00c4ngste die gr\u00f6\u00dften Belastungen. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Eine effektive Methode, um Angst zu bew\u00e4ltigen, beruhen auf der Ver\u00e4nderung der Gedanken, die sich auf Angst beziehen. Dies kann in der Regel nur mit der Hilfe eines Psychotherapeuten gelingen.<\/span><\/h3>\n<p><span style=\"font-size: medium;\">So kann eine Heilung der Traumatisierung nur dann erzielt werden, wenn die traumatische Erinnerung in einem Kontext von geringer Angst wiederholt wird (Desensibilisierung) und durch einen anderen besseren Ausgang ersetzt wird. Dadurch kann die F\u00e4higkeit erworben werden, das Trauma bis auf einen gewissen Grad loszulassen. Hierzu kann eine Methode, die EMDR genannt wird, au\u00dferordentlich hilfreich sein. Diese ist mittlerweile auch wissenschaftlich anerkannt. Therapeuten ben\u00f6tigen zur Aus\u00fcbung aber eine spezielle Ausbildung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: medium;\">Schlie\u00dflich k\u00f6nnen Medikamente den Angst l\u00f6senden Prozess unterst\u00fctzen. Leider eignen diese sich nicht immer bei Herzpatienten, da diese h\u00e4ufig Rhythmusst\u00f6rungen ausl\u00f6sen.<\/span><\/p>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Arztempfehlung<\/span><\/h3>\n<p><span style=\"font-size: medium;\">Prof. Jordan, Psychokardiologie, Ludwigstr.41, 61231 Bad Nauheim, 06032-9995450 &#8211; u.a. werden auch Einf\u00fchrungen f\u00fcr Defitr\u00e4ger und Angeh\u00f6rige angeboten.<\/span><\/p>\n<h3><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Literaturempfehlungen<\/span><\/h3>\n<p><span style=\"color: #fefbed; font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.rowohlt.de\/magazin\/Borwin_Bandelow_Das_Angstbuch.84193.html\"> <span style=\"font-size: medium;\">Borwin Bandelow Das Angstbuch<\/span><\/a><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: medium;\">Herz Heute 3\/2007 K.-H. Ladwig, &#8222;Psychische Probleme bei koronarer Herzkrankheit&#8220;, Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: medium;\">&#8222;Seele kr\u00e4nkt Herz: K\u00f6rperliche oder psychische Krankheit?&#8220;, Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main<\/span><\/p>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Zitierte Literatur<\/span><\/h3>\n<p><span style=\"font-size: small;\">1) <\/span> <span style=\"font-size: small;\"> Farkas HS, Binter R, Schmittdiel J, Kruse J, Kadish AH, Goldberger JJ. Psychological adjustment and post-implant attenuation of ICD preoccupation. J Am Coll Cardiol. 2005;45:110A. Abstract 1107-251.<\/span><\/p>\n<\/div>\n<h4><\/h4>\n<h4><\/h4>\n<h4><\/h4>\n<h4><span style=\"color: #000000; font-size: medium;\">Automatischer implantierbarer Defibrillator (AICD)<\/span><\/h4>\n<p>Der Defi ist ein Ger\u00e4t, das abnormal schnelle Herzrhythmen erkennt und beendet. Durch die Abgabe eines elektrischen Impulses mit hoher Energie wird der normale Herzrhythmus wiederhergestellt. Der Defi besteht normalerweise aus einem 80 Gramm schweren schrittmacher\u00e4hnlichen Aggregat und einer oder mehrerer Elektroden.<\/p>\n<p>Indikation &#8211; wann wird ein Defi implantiert<\/p>\n<p>Folgende Patienten sollten einen Defi implantiert bekommen:<br \/>\nPatienten mit mindestens einer Episode von ventrikul\u00e4rer Tachykardie oder Kammerflimmern.<br \/>\nPatienten mit Herzstillstand, bei dem der Patient durch den gef\u00e4hrlichen Herzrhythmus das Bewusstsein verloren hat.<br \/>\nPatienten mit schnellen Herzrhythmen, die immer wieder auftreten und zum Tode f\u00fchren k\u00f6nnten.<br \/>\nPatienten mit einer Tachyarrhythmie, die medikament\u00f6s nicht kontrolliert werden kann.<br \/>\nPatienten mit schweren Nebenwirkungen bei medikament\u00f6ser Therapie.<br \/>\nPatienten mit schnellem Herzrhythmus, der durch einen chirurgischen Eingriff nicht behoben werden kann.<\/p>\n<p>Der normale Herzrhythmus versus Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/p>\n<p>Das Herz pumpt mit jedem Schlag sauerstoffreiches Blut durch den K\u00f6rper. Das Herz schl\u00e4gt, weil es elektrische Impulse erzeugt. Diese Impulse wandern durch den Herzmuskel und stimulieren ihn so, dass er sich zusammenzieht. Normalerweise kommen diese Impulse aus einem kleinen Areal des Herzens, der Sinusknoten genannt wird. Der Sinusknoten befindet sich an der Einm\u00fcndung der oberen Hohlvene im rechten Vorhof. Wenn der Sinusknoten Signale an die Vorh\u00f6fe abgibt, ziehen diese sich gleichzeitig zusammen. Dies f\u00fchrt dazu, dass die Herzkammern mit Blut gef\u00fcllt werden. Der Impuls wandert dann weiter zu den Herzkammern und bewirkt, dass diese sich ebenfalls zusammenziehen. Alle beschriebenen Schritte erzeugen im Zusammenspiel schlie\u00dflich einen Herzschlag. Nach einer kurzen Pause beginnt dieser Zyklus von Neuem. Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten im elektrischen System des Herzens f\u00fchren zu einem abnormalen, unregelm\u00e4\u00dfigen Herzschlag, der Arrhythmie genannt wird. Arrhythmien k\u00f6nnen ihrerseits dazu f\u00fchren, dass das Herz nicht genug Blut durch den K\u00f6rper pumpen kann. Mit einem AICD k\u00f6nnen die sogenannten ventrikul\u00e4ren Tachykardien sowie das Kammerflimmern beendet werden.<\/p>\n<p>Ventrikul\u00e4re Tachykardie<\/p>\n<p>Wenn die elektrischen Signale des Herzens anstatt vom Sinusknoten von einem Bereich in einer Herzkammer kommen, wird diese Form der Arrhythmie ventrikul\u00e4re Tachykardie (VT) genannt. Die elektrischen Signale laufen nicht mehr auf dem normalen Weg durch das Herz, wodurch es sich nicht mehr auf die normale Art und Weise zusammenziehen kann. Durch die abnorme Aktivit\u00e4t in der Herzkammer kann es sein, dass das Herz immer schneller schl\u00e4gt und immer weniger Blut durch den Kreislauf gepumpt wird. Es ist nicht gen\u00fcgend Zeit vorhanden, damit sich das Herz zwischen den Schl\u00e4gen wieder mit Blut f\u00fcllen kann. Wenn dieser schnelle Herzschlag anh\u00e4lt, kann es sein, dass das Gehirn und der K\u00f6rper nicht mehr genug Blut und Sauerstoff erhalten. Eine mangelnde Durchblutung des Gehirns f\u00fchrt zu Bewusstseinsst\u00f6rungen, vor\u00fcbergehenden Sehst\u00f6rungen und Schwindelgef\u00fchlen. Im schlimmsten Fall tritt eine Bewusstlosigkeit ein. Diese abnormal schnellen Herzrhythmen k\u00f6nnen manchmal mit Medikamenten behandelt oder sogar verhindert werden. Kommt es jedoch zu schweren Nebenwirkungen bei medikament\u00f6ser Therapie, k\u00f6nnen elektronische Ger\u00e4te zur Behandlung eingesetzt werden. Elektrische Impulse, die an das Herz abgegeben werden, k\u00f6nnen den Herzschlag auf einen normalen Rhythmus normalisieren und der Sinusknoten kann wieder die Kontrolle \u00fcbernehmen.<\/p>\n<p>Kammerflimmern<\/p>\n<p>Eine weitere Art der Arrhythmie ist das Kammerflimmern. Es handelt sich um eine unkoordinierte Herzmuskelt\u00e4tigkeit mit Flimmerwellen im EKG. Die Herzfrequenz liegt dabei \u00fcber 300 Schl\u00e4ge\/Min. Das Kammerflimmern entsteht durch mehrfache unkoordinierte elektrische Signale, die von mehreren Bereichen der Herzkammern ausgehen. Das Herz schl\u00e4gt so schnell, dass es \u00fcberhaupt kein Blut mehr durch den Kreislauf pumpen kann. Bei Eintritt des Kammerflimmerns wird der Patient sofort bewusstlos und braucht sofortige \u00e4rztliche Hilfe, um zu \u00fcberleben. Kammerflimmern oder extrem schnelle und unregelm\u00e4\u00dfige ventrikul\u00e4re Arrhythmien k\u00f6nnen mit einem Defibrillator behandelt werden. Dieser erzeugt einen elektrischen Schock, der die abnormalen Signale beendet und erm\u00f6glicht es dem Sinusknoten, das Herz wieder mit einem normalen Rhythmus schlagen zu lassen. Wenn das Kammerflimmern oder eine ventrikul\u00e4re Tachykardie ohne Behandlung andauern, kann das Herz den K\u00f6rper und vor allem das Gehirn nicht ausreichend mit sauerstoffges\u00e4ttigtem Blut versorgen. Nach etwa 5 Minuten andauerndem Kammerflimmern kommt es zu einem irreversiblen Absterben des Gewebes des Gehirns und damit zu einer geistigen Behinderung und schliesslich Tod.<\/p>\n<p>Der automatische implantierbare Defibrillator (AICD)<\/p>\n<p>Der AICD ist wie ein kleiner Computer, der mit einer Batterie betrieben wird. Er kann die elektrischen Funktionen des Herzens \u00fcberwachen und das Aggregat anweisen, elektrische Energie abzugeben, wenn eine Arrhythmie, eine Tachykardie festgestellt wird. Der Speicher im AICD enth\u00e4lt Informationen, wie sich das Herz vor, w\u00e4hrend und nach der Episode verh\u00e4lt, w\u00e4hrend das Aggregat eine Arrhythmie entdeckt hat. Einige AICDs speichern eine Abbildung oder ein Elektrogramm der Arrhythmie und der Therapie, die das Aggregat verwendet hat, um die Arrhythmie zu behandeln. Dies erm\u00f6glicht es dem Arzt, die Herzrhythmusst\u00f6rungen besser zu bewerten. Au\u00dferdem kann der Arzt im nachhinein feststellen, ob die programmierte Behandlungsweise erfolgreich ist.<\/p>\n<h4><span style=\"color: #000000; font-size: medium;\"> Das Elektrodensystem<\/span><\/h4>\n<h4><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"> Die Elektroden sind isolierte Dr\u00e4hte, die das Herzsignal an den AICD leiten. Au\u00dferdem leiten sie die Energie vom AICD an das Herz. Die Elektroden, die im Herz platziert werden, hei\u00dfen endokardiale oder transven\u00f6se Elektroden und gelangen durch eine Vene im oberen Brustbereich in das Herz.<\/span><\/span><\/h4>\n<p>Das Programmierger\u00e4t des Arztes<\/p>\n<p>Das Programmierger\u00e4t kommuniziert mit dem AICD-System mittels Funkfrequenzsignalen. Der Arzt verwendet das Programmierger\u00e4t am Anfang, um den AICD zu programmieren und zu testen, nachdem es implantiert wurde, und kurz bevor man aus dem Krankenhaus entlassen wird. W\u00e4hrend der routinem\u00e4\u00dfigen Kontrolltermine und Nachsorge fragt das Programmierger\u00e4t die seit dem letzten Besuch im AICD gespeicherten Daten ab und passt die Einstellungen des Ger\u00e4tes an.<\/p>\n<p>Die Funktion des AICD-Systems<\/p>\n<h4><span style=\"color: #000000;\"> <span style=\"font-size: medium;\"> Wenn das AICD-System feststellt, dass ein Rhythmus schneller, langsamer oder verschieden vom normalen Rhythmus ist, \u00fcberpr\u00fcft er, ob der Rhythmus behandelt werden sollte. Auf der Basis der vom Arzt programmierten Werte gibt das Aggregat im Bedarfsfall seine Therapie ab, die zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten dauern kann. Die Dauer h\u00e4ngt von der Art des entdeckten Rhythmus ab, und wie dieser im Vergleich mit den programmierten Einstellungen aussieht. Es gibt verschiedene Therapieformen:<br \/>\nAntitachykardie-Stimulation: Wenn die Arrhythmie regelm\u00e4\u00dfig, aber schnell ist, kann das AICD-System eine Reihe kleiner, schneller elektrischer Stimulationsimpulse abgeben. Sie werden verwendet, um die Arrhythmie zu unterbrechen und um das Herz in den normalen Rhythmus zur\u00fcckzuf\u00fchren.<br \/>\nDefibrillation: Bei Arrhythmien, die sehr schnell und unregelm\u00e4\u00dfig sind, k\u00f6nnen Hochenergieschocks verwendet werden, um die Arrhythmie zu beenden, und um das Herz in den normalen Rhythmus zur\u00fcckkehren zu lassen.<br \/>\nKardioversion: Wenn die Arrhythmie regelm\u00e4\u00dfig, aber sehr schnell ist, kann das AICD-System einen st\u00e4rkeren elektrischen Impuls oder Schock abgeben, der mit der Herzfrequenz synchronisiert wird. Dies kann die Arrhythmie beenden und das Herz in den normalen Rhythmus zur\u00fcckf\u00fchren.<br \/>\nBradykardie: Wenn das Herz nach der Behandlung zu langsam schl\u00e4gt, kann das AICD-System das Herz mit Normalfrequenz stimulieren.<br \/>\nSomit kann im Unterschied zu einem normalen Herzschrittmacher, der nur dazu gedacht ist, Patienten mit langsamen Herzfrequenzen zu stimulieren, das AICD-System sowohl langsame als auch schnelle Arrhythmien behandeln.<\/span><\/span><\/h4>\n<p>Die AICD-Therapie-Abgabe<\/p>\n<p>Das AICD-System beobachtet das Herz st\u00e4ndig und wartet darauf, ob eine Arrhythmie auftritt. Wenn eine Arrhythmie entdeckt wird, bestimmt der AICD automatisch, welche Art Therapie notwendig ist und sorgt f\u00fcr die entsprechende Therapieabgabe. Je nachdem, welcher Rhythmus vom Aggregat festgestellt wird, wird eine Antitachykardiestimulation, Kardioversion, Defibrillation oder antibradykarde Behandlung verwendet. Patienten mit abnormalen Herzrhythmen k\u00f6nnen w\u00e4hrend ihrer Arrhythmie ungew\u00f6hnliche Gef\u00fchle und Wahrnehmungen erleben. Nicht jeder sp\u00fcrt eine Arrhythmie. Der AICD gibt auf der Basis dessen, was er wahrnimmt, die Therapie ab, auch wenn der Patient keine Symptome f\u00fchlen sollte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Patient w\u00e4hrend der Behandlung etwas sp\u00fcrt. Diese Wahrnehmungen sind auf verschiedene Weise beschrieben worden: 1. Defibrillation: Viele Patienten werden kurz nach Beginn einer ventrikul\u00e4ren Tachykardie oder eines Kammerflimmerns bewusstlos. Daher f\u00fchlen diese Patienten die vom AICD abgegebenen Hochenergieschocks nicht. Diejenigen Patienten, die bei Bewusstsein sind, beschreiben den Schock wie einen Tritt vor die Brust, der sehr schmerzhaft sein kann. W\u00e4hrend vielen Defitr\u00e4gern der Schock ein Gef\u00fchl der Sicherheit gibt, sind andere nach der Schockabgabe sehr ver\u00e4ngstigt. 2. Kardioversion: Diese Schocks mit niedrigerer Energie sind st\u00e4rker als Stimulationsimpulse aber weniger stark als Hochenergieschocks. Viele Defitr\u00e4ger sagen, dass die Kardioversion ein wenig unangenehm ist und sich wie ein Sto\u00df auf die Brust anf\u00fchlt. 3. Antitachykardie-Stimulation: Die meisten Defitr\u00e4ger nehmen die Stimulationstherapie nicht wahr. Die Rhythmusst\u00f6rung kann sich aber durch Symptome wie Schwindel zeigen. 4. Bradykardie-Stimulation: Diese Stimulationsimpulse haben eine sehr geringe Energie, und Defitr\u00e4ger f\u00fchlen sie normalerweise nicht.<\/p>\n<p>Die Implantation des AICD-Systems<\/p>\n<p>Hierbei handelt es sich um einen Routineeingriff, der in den meisten F\u00e4llen etwa eine Stunde lang dauert. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgef\u00fchrt. Der Defi wird unter dem Brustmuskel platziert. Die Elektrode wird bei Rechtsh\u00e4ndern normalerweise \u00fcber die linke Schl\u00fcsselbeinvene in das Herz eingef\u00fchrt. Die Spitze der Elektrode liegt direkt an der inneren Herzwand an. Einige Patienten ben\u00f6tigen eine oder zwei zus\u00e4tzliche Elektroden. Nachdem diese platziert wurden, werden sie getestet, um sicherzustellen, dass Herzsignale deutlich wahrgenommen werden. Die Elektroden werden dann fixiert und an das AICD-Aggregat angeschlossen. Kurz vor Ende der Operation wird das AICD-System getestet, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. W\u00e4hrend dieses Tests l\u00f6st der Arzt eine Arrhythmie im Herzen aus und erm\u00f6glicht es dem Aggregat, den Rhythmus zu erkennen und das programmierte Behandlungsschema abzugeben. Bevor der Patient das Krankenhaus verl\u00e4sst, wird der Defi eventuell noch einmal getestet.<\/p>\n<h4><span style=\"color: #000000; font-size: medium;\">Das t\u00e4gliche Leben mit dem Defi<\/span><\/h4>\n<h4><span style=\"color: #fefbed; font-size: medium;\"><span style=\"color: #000000;\"> \u00c4hnlich wie ein Herzschrittmacher wird der Defi alle drei Monate per elektronischer Abfrage schmerzfrei kontrolliert und gegebenenfalls neu eingestellt. Die Batterie hat, je nach St\u00e4rke und H\u00e4ufigkeit der abgegebenen Impulse, eine Lebensdauer von drei bis sechs Jahren. Die Ersch\u00f6pfung der Batterien wird so fr\u00fch angezeigt, dass der Austausch rechtzeitig geplant werden kann.<\/span><\/span><\/h4>\n<p><span style=\"color: #000000;\">Vielen Defitr\u00e4gern ist die Vorstellung, ein implantiertes Ger\u00e4t zu tragen, das elektrische Impulse abgibt, zun\u00e4chst unangenehm. Eingehende Gespr\u00e4che und umfassende Aufkl\u00e4rung durch den behandelnden Arzt und\/oder Psychotherapeuten k\u00f6nnen diese Bedenken ausr\u00e4umen. Schlie\u00dflich ist der Defi vielfach die einzige M\u00f6glichkeit den Patienten vor lebensbedrohlichen Herzrhythmusst\u00f6rungen und dem Pl\u00f6tzlichen Herztod zu sch\u00fctzen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\">Defi-Tr\u00e4ger k\u00f6nnen in der Regel schon bald nach der Implantation wieder vielen Berufen und Hobbies nachgehen sowie abh\u00e4ngig von ihrer Herzerkrankung viele Sportarten betreiben. Da der Patient zu jedem Zeitpunkt damit rechnen muss, bewusstlos zu werden, kann es beim Autofahren und F\u00fchren von Maschinen Einschr\u00e4nkungen geben. Handys sollten mindestens 15 cm entfernt vom Defibrillator gehalten werden, Gurte mit schweren Taschen sollten nicht direkt \u00fcber dem Defi getragen werden, um die Elektroden nicht zu besch\u00e4digen. Weitere Empfehlungen werden von den Defiherstellern direkt gegeben und sind teilweise vom Ger\u00e4t abh\u00e4ngig. Eine exzellente Zusammenfassung gibt es<\/span> bei <a href=\"http:\/\/www.medtronic.com\/servlet\/ContentServer?pagename=Medtronic\/Website\/StageArticle&amp;ConditionName=Atrial+Fibrillation&amp;Stage=Management&amp;Article=heartmc_art_electricity_and_magnets\"> <span style=\"font-size: medium;\">Medtronic<\/span><\/a><span style=\"font-size: medium;\"> &#8211; allerdings in englischer Sprache.<\/span><\/p>\n<div class=\"headtext\">\n<h3><span style=\"color: #fefbed; font-size: medium;\"> Fragen und Antworten zum Defi aus allen Bereichen.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Ich empfinde einen Schock als extrem unangenehmen heftigen Schlag gegen die Brust. Kann man Abhilfe schaffen?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Die meisten Defis k\u00f6nnen einen zu schnellen Herzschlag auch durch Stimulation beenden. Damit lassen sich nicht alle aber nachweislich die meisten Tachykardien schmerzfrei beenden. Nach j\u00fcngsten Untersuchungen ist die beste Strategie, den Defi so einzustellen, dass er bis zu einer bestimmten Herzfrequenz zuerst mit 2 unterschiedlichen Verfahren stimuliert und erst danach im Fall einer Resistenz schockt. Auch l\u00e4sst sich die abgegebene Energie eines Schocks schw\u00e4cher einstellen. Eine Reduktion um nur wenige KJ kann das Schmerzempfinden deutlich reduzieren. Schlie\u00dflich l\u00e4sst sich die Gefahr eines Schocks durch Medikamente bis zu durchschnittlich 75 % reduzieren.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Ich habe Angst wegen meines Defis gek\u00fcndigt zu werden. Was kann ich tun?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Defitr\u00e4ger haben Anrecht auf einen Behindertengrad von mindestens 50 %. Das bietet einen erh\u00f6hten K\u00fcndungsschutz. Als zus\u00e4tzlichen Vorteil gibt es einige Steuerverg\u00fcnstigungen und 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Den Antrag sollte man sofort nach der Defiimplantation stellen, damit der Arbeitgeber rechtzeitig informiert ist. Dieser kann die Besch\u00e4ftigung von Arbeitnehmern mit Behinderungen steuerlich geltend machen.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Darf ich mit Defi Auto fahren?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Die Frage sollte vielleicht eher hei\u00dfen: Will ich noch mit Defi Auto fahren? Viele Defitr\u00e4ger berichten, dass sie bei einer Tachykardie bewusstlos oder zumindest nicht mehr fahrt\u00fcchtig waren. Ist man in diesem Fall gerade in einer kritischen Situation (Autobahnfahrt auf der \u00dcberholspur, etc.), kann man sich selbst, seine Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer\/Passanten\u00a0 verletzen. Nach der Richtlinienverordnung d\u00fcrfen Defitr\u00e4ger nach einem Schock nur dann Auto fahren, wenn bestimmte Kriterien erf\u00fcllt sind. Unklar ist weiterhin, ob Defitr\u00e4ger den vollen Versicherungsschutz genie\u00dfen. In manchen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern ist Defitr\u00e4gern das Auto fahren vollst\u00e4ndig verboten.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Was mache ich, wenn der Defi Ger\u00e4usche von sich gibt?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Der Arzt kann den Defi so programmieren, dass er in bestimmten Situationen einen Warnton von sich gibt. Lassen Sie sich diesen Ton beim n\u00e4chsten Definachsorgetermin vorspielen, damit Sie wissen, wie sich dieser Ton anh\u00f6rt. Einigen Sie sich auch mit Ihrem Kardiologen zu welcher Uhrzeit der Ton abgegeben werden soll. Da das Ger\u00e4usch nicht allzu laut ist, sollte man eine Uhrzeit w\u00e4hlen, wenn es in der Umgebung ruhig ist und man nicht schl\u00e4ft. Im Fall einer Warntonabgabe sollte man sofort Kontakt mit dem betreuenden Kardiologen aufnehmen. Es kann sein, dass der Defi eine Fehlfunktion hat oder die Batterie leer ist und der Defi ausgetauscht werden muss.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Darf ich Schwimmen oder Baden?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Schwim<\/span><span style=\"color: #fefbed; font-size: medium;\">men oder Baden oder der Kontakt mit Wasser ist problemlos mit dem Defi m\u00f6glich. Allerdings sollte man bedenken, dass man bei einer Tachykardie bewusstlos werden kann. Deshalb sollte beim Schwimmen oder Baden mindestens jemand aufpassen. Es kann sein, dass der Schock im Wasser von anderen Personen deutlicher wahrgenommen wird. Deshalb sollte die Person vorher \u00fcber den Defi informiert werden.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Ist das Ger\u00e4t zu sp\u00fcren, wenn es implantiert ist? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Ja, aber mit der Zeit gew\u00f6hnt man sich so daran, dass der Defi kaum noch wahrgenommen wird. Manche Defitr\u00e4ger \u00fcberpr\u00fcfen auch durch F\u00fchlen, ob der Defi &#8222;immer&#8220; noch da ist. Das kann ein beruhigendes Gef\u00fchl geben. In einigen F\u00e4llen bekommt der Defi auch den Namen eines Freundes, auf den man sich verlassen kann. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Kann ich Sport treiben? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Der Defi ist sehr robust. Er erweitert den Aktionsradius und man kann z.B. wandern, Rad fahren und schwimmen. Vorsicht ist nur bei sportlichen Aktivit\u00e4ten geboten, bei denen es zu Schl\u00e4gen auf die Brust kommen kann. Auch hier ist zu beachten, dass man eventuell bewusstlos werden und sich im Stra\u00dfenverkehr gef\u00e4hrden kann.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Brauche ich meine Medikamente noch sobald ich das Ger\u00e4t habe? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Welche Medikamente Sie ben\u00f6tigen, muss Ihr Kardiologe entscheiden. H\u00e4ufig m\u00fcssen Medikamente genommen werden, um Rythmusst\u00f6rungen zu vermeiden. Allerdings gibt es auch Defitr\u00e4ger, die aufgrund einer Unvertr\u00e4glichkeit eines Medikaments einen Defi erhalten. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Was sp\u00fcrt man bei einem Schock? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Die Erfahrung eines Schocks wird von Patienten sehr unterschiedlich beschrieben. Bewusst erlebte Schocks k\u00f6nnen\u00a0 einen Schreck hervorrufen oder starke \u00c4ngste hervorrufen. Neben Schwindel und Atemnot, die durch die Rhythmusst\u00f6rung hervorgerufen werden sp\u00fcrt man einen kr\u00e4ftigen Sto\u00df oder einen starken Schlag vor die Brust. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Kann es einer Person schaden, wenn sie mich ber\u00fchrt, w\u00e4hrend das Ger\u00e4t einen Impuls abgibt oder gerade abgegeben hat? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Nein. Durch die Schockabgabe des Defis ist man nicht elektrisch geladen. Und wenn man Sie gerade zum Zeitpunkt der Impulsabgabe ber\u00fchrt, Ihnen zum Beispiel die Hand h\u00e4lt, kann es vereinzelt zu einer kleinen Muskelreaktion kommen, welche die Hand zusammenzucken l\u00e4sst. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Kann ich verreisen?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Das h\u00e4ngt von der Herzerkrankung ab. Grunds\u00e4tzlich sollte man sich mit dem Defi so frei wie m\u00f6glich bewegen. Es kann aber hilfreich sein, wenn man wei\u00df, dass man im Fall einer Defifehlfunktion einen Notarzt rufen kann. Auslandsreisen sind m\u00f6glich. L\u00e4nder mit einer schlechten medizinischen Versorgung sind weniger geeignet. Man sollte sich immer vorab informieren, an welchen Arzt man sich im Notfall wenden kann. Ihr Defihersteller wird Ihnen auf Anfrage Adressen nennen. Bedenken Sie auch, dass in einem anderen Land Ihre Versicherung keine G\u00fcltigkeit haben kann und dass eine andere Sprache gesprochen wird. Den Patientenausweis und andere wichtige Unterlagen sollte man immer bei sich tragen. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Kann ich mit dem Flugzeug fliegen?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Zeigen Sie Ihren Patientenausweis bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen vor, lassen Sie sich nicht von einem Hand-Metalldetektor im Oberk\u00f6rperbereich abtasten und gehen Sie nicht durch die Schranke.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Wie lang ist die Funktionsdauer des Ger\u00e4tes? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Der Defi h\u00e4lt etwa drei bis sechs Jahre, je nach Art und H\u00e4ufigkeit der abgegebenen Schocks. Je weniger Schocks das Ger\u00e4t abgibt, desto l\u00e4nger ist im allgemeinen die Lebensdauer der Batterie. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Woran erkennt der Arzt, wenn das Ger\u00e4t ausgetauscht werden muss? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Bei den Nachsorgeuntersuchungen \u00fcberpr\u00fcft der Kardiologe, wie viel Energie noch in der Batterie ist. Bevor sich die Batterieleistung ersch\u00f6pft, veranlasst der Arzt einen Termin zum Austausch des Ger\u00e4tes. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Warum muss ich zu Nachsorgeuntersuchung, obwohl das Ger\u00e4t\u00a0 automatisch funktioniert? <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Die Nachsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, denn nur dadurch kann festgestellt werden, dass Ihr Ger\u00e4t noch richtig funktioniert. W\u00e4hrend dieser Untersuchung pr\u00fcft der Arzt auch die Batterie. Er sieht nach, wie oft das Ger\u00e4t seit der letzten Untersuchung Arrhythmien entdeckt und behandelt hat. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand \u00e4ndert, kann der Arzt das Ger\u00e4t auch umprogrammieren, damit es die Arrhythmien immer optimal behandeln kann. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Welche medizinischen St\u00f6rquellen muss ich vermeiden?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Grunds\u00e4tzlich sollen starke elektrische Impulse und Magnetfelder gemieden werden. Diese werden verursacht vom Elektrokauter bei Operationen und beim Zahnarzt, Reizstrombehandlung, Kernspintomographie, Mikrowellentherapie und die externe Defibrillation. Ultraschall sollte nur in sicherer Entfernung vom Defi angewendet werden.<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Welche St\u00f6rquellen m\u00fcssen im Alltag vermieden werden?<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Der Abstand von Haushaltsger\u00e4ten (Mikrowelle, Toaster, Waschmaschine, Geschirrsp\u00fcler, Elektroherde, Hifi-Anlagen und Fernsehger\u00e4te, Staubsauger, Computer, Rasierer) zu Defi sollte mindestens 30 cm betragen. Defekte elektrische Ger\u00e4te sollten keinesfalls genutzt werden. Mobiltelefone sollten nicht auf der Defiseite getragen und verwendet werden. Diebstahlsicherungen in Gesch\u00e4ften sollten schnell durchschritten werden. Zu elektrischen Gartenger\u00e4te, Elektrowerkzeugen, Magneten, elektrischen Decken, Lautsprecher sollte ein Abstand von einem Meter gehalten werden. Autoz\u00fcndung und -anlasser sollten bei offener Motorhaube im laufenden Betrieb gemieden werden. Elektrische Schwei\u00dfverfahren sollten nicht angewendet werden. Warnhinweise m\u00fcssen bei Industrieanlagen, Generatoren, Kraftwerken und Induktions\u00f6fen beachtet werden. <\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Weitere Informationen &#8211; auch zum Autofahren &#8211; k\u00f6nnen beim <a href=\"http:\/\/www.uni-duesseldorf.de\/AWMF\/ll\/019-003.htm\"> AWMF online<\/a> eingesehen werden.<\/span><\/h3>\n<\/div>\n<div class=\"headtext\">\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Hersteller von Defibrillatoren<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.medtronic.de\/germany\/patienten\/herz.html\"> Medtronic<\/a> Defibrillator Hersteller<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.biotronik.de\/iso\/2085.html\">Biotronik<\/a> Defibrillator Hersteller<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.sjm.de\/\">St. Jude Medical<\/a> Defibrillator Hersteller<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.guidant.com\/webapp\/emarketing\/compass\/comp.jsp?lev1=living&amp;lev2=icd_index\"> Guidant<\/a><\/span> <span style=\"font-size: medium;\"> Defibrillator Hersteller<\/span><\/h3>\n<h3><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Selbsthilfegruppen<\/span><\/h3>\n<p><a href=\"http:\/\/www.defibrillator-deutschland.de\/\"><span style=\"font-size: medium;\"> Dachorganisation Defibrillator Deutschland<\/span><\/a><\/p>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.medtronic.de\/germany\/patienten\/Selbsthilfegruppen.html\"> Selbsthilfegruppenverzeichnis Medtronic<\/a><\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.herzstiftung.de\/selbsthilfegruppen.php\"> Selbsthilfegruppenverzeichnis Deutsche Herzstiftung<\/a><\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.defi-liga.de\/html\/freunde___partner.html\"> Selbsthilfegruppenverzeichnis Defi-Liga<\/a><\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.defi-liga.de\/\">Defi-Liga<\/a> Selbsthilfegruppe in M\u00fcnster<\/span><\/h3>\n<h3><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Foren<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.defi-forum.de\/\">Defi-Forum<\/a> &#8211; Bestes deutschsprachiges Defi Forum<\/span><\/h3>\n<p><a href=\"http:\/\/www.herzberatung.de\/\"><span style=\"font-size: medium;\"> Herzberatung.de<\/span><\/a><\/p>\n<h3><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Medizinische Infos<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Automatisierter_Externer_Defibrillator\"> Wikipedia<\/a> \u00dcberblick Defibrillatoren<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.herzstiftung.de\/index.php\">Deutsche Herzstiftung<\/a> Infos \u00fcber alle Herzkrankheiten<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.kardionet.de\/\">Kardionet<\/a> Herzinsuffizienz<\/span><\/h3>\n<h3><a href=\"http:\/\/www.netdoktor.de\/\"><span style=\"font-size: medium;\"> Netdoctor<\/span><\/a> <span style=\"font-size: medium;\"> Allgemeines zu Therapien und Medikamenten<\/span><\/h3>\n<p><a href=\"http:\/\/www.cardiologe.de\/index_extern.html?\/patient\/therapie\/invasiv\/aicd.html\"> <span style=\"font-size: medium;\">Cardiologe<\/span><\/a><\/p>\n<h3><a href=\"http:\/\/www.medknowledge.de\/\"><span style=\"font-size: medium;\"> Medknowledge<\/span><\/a> <span style=\"font-size: medium;\"> Literaturdatenbank<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\">Literatur<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/sites\/gquery\">Pubmed<\/a> &#8211; Literaturrecherche (englisch)<\/span><\/h3>\n<h3><span style=\"font-size: medium;\"> <a href=\"http:\/\/www.subito-doc.de\/\">Subito<\/a> &#8211; Bestellung von Literatur<\/span><\/h3>\n<\/div>\n<\/div><div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-12131","page","type-page","status-publish","hentry"],"aioseo_notices":[],"aioseo_head":"\n\t\t<!-- All in One SEO 4.9.9 - aioseo.com -->\n\t<meta name=\"description\" content=\"Laut OPTIC Studie sind bei 24 \u2013 87 % \u00c4ngste und Depressionen bei Patienten mit einem Defi abh\u00e4ngig vom Zeitpunkt der Implantation zu beobachten. 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